Miranda ist jetzt 30 Jahre, 5 Monate und 23 Tage alt. Für eine ausrangierte Hannoveraner Zuchtstute ist das ein geradezu biblisches Alter. Erst einmal werden Großpferde in der Regel nicht so alt und zweitens hat ihre Lebensgeschichte auf keine so lange Lebenserwartung hoffen lassen.
Doch durch gute Pflege, viel Liebe, eine artgerechte Haltung und angepasstes Futter, konnten wir viel wieder ausgleichen. Miranda ist bisher ohne große Zipperlein gealtert, blieb beweglich, hatte nur Zahnprobleme, die dem Alter entsprechen.
Leider kann man jetzt nicht mehr ignorieren, dass es auf das Lebensende zugeht.
Am Mittwoch hatte ich die Tierärztin auf dem Hof. Miranda hat Probleme mit der Hinterhand. Ihre Hinterbeine gehorchen ihr nicht mehr richtig. Sie steht unsicher auf der Hinterhand, schleift die Hufe über den Boden, schwankt, kann schwer wenden oder rückwärts gehen.
Die Diagnose war ernüchternd. Im Alter verknöchert der Wirbelkanal immer mehr. Dadurch kommen die Nervensignale nicht mehr bis zu den Hinterbeinen durch. Das ist wie bei einem alten Hund. Ihr erinnert euch bestimmt an Chica. Sie hatte dasselbe Problem. Ich konnte sie stützen, bei einem Pferd geht das nicht.
Unsere Tierärztin gab mir eine homöopathische Mischung für Miranda. Außerdem bekommt die Stute jetzt wieder Vitalpilze und MSM-Pulver. Das hat ihr schon mal so gut getan. Die Pilze sind nur verdammt teuer und müssen mehrere Monate, eventuell sogar dauerhaft gegeben werden. Sie geben Energie.

Die homöopathischen Mittel haben gleich nach der ersten Gabe eine Verbesserung gebracht. Ich habe dieses Video für unsere Tierärztin gedreht. In der Videobeschreibung bei Youtube sind noch einige Erklärungen zu finden.
Leider hat Miranda innerhalb weniger Tage sichtbar Gewicht verloren. Sie war schon immer schwerfuttrig, es braucht nur eine Kleinigkeit und Madame nimmt ab. Da jetzt andere Muskeln die Arbeit übernehmen müssen, kostet das viel Energie, die wieder draufgefüttert werden muss.
Ich füttere seit Mittwoch schon wieder so viele Heucobs wie im Winter. Ihr seht in dem Video wie mager die Stute geworden ist. Ich hoffe, dass ich sie wieder auffüttern kann.
Miranda braucht jetzt ganz dringend eure Unterstützung. Bitte helft ihr und spendet einen Sack „Agrobs Pre Alpin Wiesencobs“.
Wir wünschen uns so sehr, dass Miranda noch ein paar schöne Tage, Wochen oder sogar Monate hat.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Miranda weiter besser geht!!!
Ich glaube, die Hitze macht alten Pferden auch zusätzlich zum Alter sehr zu schaffen. Vielleicht kann Miranda der Hinterhand auch wieder besser bewegen, wenn es nicht mehr so heiß ist. Dann ist bestimmt wieder mehr Kraft da.
Meine Tyta hatte Samstag eine Kolik, ein anderes altes Pferd am Stall auch. Es geht beiden wieder gut.
Tyta frisst auch nicht mehr so gut, obwohl die Zähne noch ganz ok sind. Sie ernährt sich hauptsächlich von Heucobs mit etwas Hafer. Heu mümmelt sie. Jetzt nach der Kolik (da war relativ viel Sand in den Äppeln, kein Wunder, es ist ja alles staubig bei der Trockenheit) mache ich eine Flohsamenschalen-Kur mit ihr. Erst mochte sie die Flohsamenschalen im Mash nicht. Jetzt rühre ich Apfelmus darunter, das mag sie gerne.
Gute Besserung weiterhin für Miranda, die wirklich eine Schönheit ist!
LikeGefällt 1 Person
Liebe Anna,
es tut mir sehr leid, dass Tyta und das andere alte Pferd eine Kolik hatten. Zum Glück haben es beide gut überstanden. Weiterhin gute Besserung für die beiden. ❤
Die Hitze ist der absolute Stress für Pferde. Für die alten ist das natürlich noch schlimmer. Bei uns im Norden war es bis auf die letzten beiden Tage, gar nicht heiß. Wir hatten so 18 bis 22 Grad, die Weiden sind grün, es hat zwischendurch immer mal geregnet. Nur die letzten beiden Tage war es echt heftig heiß. Da ging es Miranda aber schon etwas besser. Zum Glück haben wir den Stall. Die beiden bleiben wenn es so heiß ist einfach im kühlen Stall. Ich füttere dann den ganzen Tag über Heucobs, damit sie gar nicht erst zum Fressen rausgehen müssen. Abends, wenn es kühler geworden ist, gehen sie dann auf die Weide. Miranda hat guten Appetit, sie wiehert schon, wenn sie mich mit den eingeweichten Cobs kommen sieht. Unsere Tierärztin meint auch Miranda hat noch guten Lebensmut.
Vielen Dank für Deine guten Wünsche! ❤
LG
Susanne
LikeGefällt 3 Personen
Oh, das freut mich sehr, dass Miranda so lebensmutig ist und freudig frisst. Sie wird ja auch so liebevoll umsorgt ❤️ . Ganz liebe Grüße an alle vom Gnadenhof!
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Anna! ❤
LikeGefällt 1 Person
Armes, altes Mädchen! Du hast ihr jedenfalls eine Menge schöne Lebensjahre beschert.
Wir haben neulich einen Film von Kenneth Branagh gesehen, und zwar über seine Kindheit in Belfast. Dort sagte ein Pastor etwas sehr Schönes bei einer der damals ja so zahlreichen Beerdigungen: “ Lasst uns nicht traurig sein, dass sie fortgehen, lasst uns dankbar sein, dass es sie gegeben hat und wir Zeit mit ihnen verbringen durften.“
Wie benimmt sich Herr Nielsson denn? Merkt er, dass es ihr schlecht geht?
LikeGefällt 2 Personen
Dankbarkeit ist wunderbar. Trotzdem kann ich nicht gut damit umgehen. Miranda klebt zurzeit an Nielsson. Er ist wie immer. Ab und an bekommt sie von ihm eins aufs Dach. Ist auch im Video zu sehen. 🙂
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Das kann ich gut verstehen, glaube mir. Trotzdem finde ich den Gedanken tröstend. Das habe ich im Video gar nicht mitbekommen, so was, herzloser Kerl.
LikeGefällt 1 Person
Das Video ist ziemlich gut zur Entschleunigung in unserer hektischen Zeit. 15 Minuten einem Pferd beim Hin- und Hergehen zuzuschauen, ist sicherlich sehr beruhigend. Ich glaube kaum, dass das jemand bis zum Ende angeschaut hat, ohne dabei einzuschlafen. War ja eigentlich nur für die Tierärztinnen gedacht. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich habe die Tage erst von Miranda und ihren Problemen gelesen. Oje, armes altes Mädchen. Guter Appetit ist ja immer ein gutes Zeichen! Hätte sie den nicht, würde ich mir mehr Sorgen machen, aber so denke ich, sie will noch eine gute Zeit haben. Zum Glück hat sie dich und wird so gut umsorgt. Ich drücke ganz doll die Daumen, daß es ihr bald besser geht und sie noch einen schönen Herbst bzw. Lebensabend hat 💕 Alles Gute und LG Almuth
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Almuth! ❤
Miranda will noch leben, das sagte auch die Tierärztin. Es ist noch nicht die Zeit sie gehen zu lassen. Miranda wird mir das sagen, meinte sie. Ich versuche zurzeit alles um die Stute wieder ein bisschen aufzufüttern. Miranda hat auch schon ein bisschen mehr Masse. Sie muss aber noch gut zunehmen. Am besten vor dem Winter.
Viele liebe Grüße
Susanne
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich zu hören. Dann wird es auch gelingen! Ich drücke alle Daumen und wünsche weitere Unterstützung für die liebe Miranda 💕 Das Futter ist ja wirklich teuer, aber gut, daß es sowas gibt. LG Almuth
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank liebe Almuth, für Deine guten Wünsche und Unterstützung!!! ❤
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person