Miranda macht uns Sorgen

Miranda ist jetzt 30 Jahre, 5 Monate und 23 Tage alt. Für eine ausrangierte Hannoveraner Zuchtstute ist das ein geradezu biblisches Alter. Erst einmal werden Großpferde in der Regel nicht so alt und zweitens hat ihre Lebensgeschichte auf keine so lange Lebenserwartung hoffen lassen.

Doch durch gute Pflege, viel Liebe, eine artgerechte Haltung und angepasstes Futter, konnten wir viel wieder ausgleichen. Miranda ist bisher ohne große Zipperlein gealtert, blieb beweglich, hatte nur Zahnprobleme, die dem Alter entsprechen.

Leider kann man jetzt nicht mehr ignorieren, dass es auf das Lebensende zugeht.

Am Mittwoch hatte ich die Tierärztin auf dem Hof. Miranda hat Probleme mit der Hinterhand. Ihre Hinterbeine gehorchen ihr nicht mehr richtig. Sie steht unsicher auf der Hinterhand, schleift die Hufe über den Boden, schwankt, kann schwer wenden oder rückwärts gehen.

Die Diagnose war ernüchternd. Im Alter verknöchert der Wirbelkanal immer mehr. Dadurch kommen die Nervensignale nicht mehr bis zu den Hinterbeinen durch. Das ist wie bei einem alten Hund. Ihr erinnert euch bestimmt an Chica. Sie hatte dasselbe Problem. Ich konnte sie stützen, bei einem Pferd geht das nicht.

Unsere Tierärztin gab mir eine homöopathische Mischung für Miranda. Außerdem bekommt die Stute jetzt wieder Vitalpilze und MSM-Pulver. Das hat ihr schon mal so gut getan. Die Pilze sind nur verdammt teuer und müssen mehrere Monate, eventuell sogar dauerhaft gegeben werden. Sie geben Energie.

Im Frühjahr haben die Pilze mit dem MSM-Pulver unserer Miranda so gut geholfen.

Die homöopathischen Mittel haben gleich nach der ersten Gabe eine Verbesserung gebracht. Ich habe dieses Video für unsere Tierärztin gedreht. In der Videobeschreibung bei Youtube sind noch einige Erklärungen zu finden.

Leider hat Miranda innerhalb weniger Tage sichtbar Gewicht verloren. Sie war schon immer schwerfuttrig, es braucht nur eine Kleinigkeit und Madame nimmt ab. Da jetzt andere Muskeln die Arbeit übernehmen müssen, kostet das viel Energie, die wieder draufgefüttert werden muss.

Ich füttere seit Mittwoch schon wieder so viele Heucobs wie im Winter. Ihr seht in dem Video wie mager die Stute geworden ist. Ich hoffe, dass ich sie wieder auffüttern kann.

Miranda braucht jetzt ganz dringend eure Unterstützung. Bitte helft ihr und spendet einen Sack „Agrobs Pre Alpin Wiesencobs“.

Wir wünschen uns so sehr, dass Miranda noch ein paar schöne Tage, Wochen oder sogar Monate hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!       

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Miranda abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Miranda macht uns Sorgen

  1. Anna schreibt:

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es Miranda weiter besser geht!!!

    Ich glaube, die Hitze macht alten Pferden auch zusätzlich zum Alter sehr zu schaffen. Vielleicht kann Miranda der Hinterhand auch wieder besser bewegen, wenn es nicht mehr so heiß ist. Dann ist bestimmt wieder mehr Kraft da.

    Meine Tyta hatte Samstag eine Kolik, ein anderes altes Pferd am Stall auch. Es geht beiden wieder gut.
    Tyta frisst auch nicht mehr so gut, obwohl die Zähne noch ganz ok sind. Sie ernährt sich hauptsächlich von Heucobs mit etwas Hafer. Heu mümmelt sie. Jetzt nach der Kolik (da war relativ viel Sand in den Äppeln, kein Wunder, es ist ja alles staubig bei der Trockenheit) mache ich eine Flohsamenschalen-Kur mit ihr. Erst mochte sie die Flohsamenschalen im Mash nicht. Jetzt rühre ich Apfelmus darunter, das mag sie gerne.

    Gute Besserung weiterhin für Miranda, die wirklich eine Schönheit ist!

    Gefällt 1 Person

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Liebe Anna,
      es tut mir sehr leid, dass Tyta und das andere alte Pferd eine Kolik hatten. Zum Glück haben es beide gut überstanden. Weiterhin gute Besserung für die beiden. ❤
      Die Hitze ist der absolute Stress für Pferde. Für die alten ist das natürlich noch schlimmer. Bei uns im Norden war es bis auf die letzten beiden Tage, gar nicht heiß. Wir hatten so 18 bis 22 Grad, die Weiden sind grün, es hat zwischendurch immer mal geregnet. Nur die letzten beiden Tage war es echt heftig heiß. Da ging es Miranda aber schon etwas besser. Zum Glück haben wir den Stall. Die beiden bleiben wenn es so heiß ist einfach im kühlen Stall. Ich füttere dann den ganzen Tag über Heucobs, damit sie gar nicht erst zum Fressen rausgehen müssen. Abends, wenn es kühler geworden ist, gehen sie dann auf die Weide. Miranda hat guten Appetit, sie wiehert schon, wenn sie mich mit den eingeweichten Cobs kommen sieht. Unsere Tierärztin meint auch Miranda hat noch guten Lebensmut.
      Vielen Dank für Deine guten Wünsche! ❤
      LG
      Susanne

      Gefällt 3 Personen

  2. Stella, oh, Stella schreibt:

    Armes, altes Mädchen! Du hast ihr jedenfalls eine Menge schöne Lebensjahre beschert.
    Wir haben neulich einen Film von Kenneth Branagh gesehen, und zwar über seine Kindheit in Belfast. Dort sagte ein Pastor etwas sehr Schönes bei einer der damals ja so zahlreichen Beerdigungen: “ Lasst uns nicht traurig sein, dass sie fortgehen, lasst uns dankbar sein, dass es sie gegeben hat und wir Zeit mit ihnen verbringen durften.“

    Wie benimmt sich Herr Nielsson denn? Merkt er, dass es ihr schlecht geht?

    Gefällt 2 Personen

  3. pflanzwas schreibt:

    Ich habe die Tage erst von Miranda und ihren Problemen gelesen. Oje, armes altes Mädchen. Guter Appetit ist ja immer ein gutes Zeichen! Hätte sie den nicht, würde ich mir mehr Sorgen machen, aber so denke ich, sie will noch eine gute Zeit haben. Zum Glück hat sie dich und wird so gut umsorgt. Ich drücke ganz doll die Daumen, daß es ihr bald besser geht und sie noch einen schönen Herbst bzw. Lebensabend hat 💕 Alles Gute und LG Almuth

    Gefällt 1 Person

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s