Ich wollte euch das Geburtstagsgeschenk für Miranda näher vorstellen. Heute komme ich endlich dazu. Es handelt sich um ein mega praktisches Teil:
Eine Portionstränke für Heu.
Miranda reagiert allergisch auf Heustaub. Deswegen weiche ich das Heu vor der Fütterung in Wasser ein. Dazu verwendete ich eine schwarzen Maurerbütt.
Auch wenn das Heu nach dem Bad abtropfte, war es noch immer sehr nass und meine Klamotten auch. Egal wie sehr ich mich vorsah, meistens war ich total durchnässt. Ich musste mich mehrmals am Tag umziehen.
Bei Kälte mit nassen Klamotten rumlaufen, ist nicht so der Hit.
Zum Glück entdeckte ich die Portionstränke, von der Firma Kegel. Das Teil ist aus lebensmittelechtem Kunststoff. Was ein sehr großer Vorteil ist, da man ein Kräuteröl ins Wasser geben kann. Die ätherischen Öle, helfen dem Pferd, beim Durchatmen. Sie lösen aber keine Weichmacher und andere ungesunde Stoffe aus dem Kunststoff. Bei der Maurerbütt würden solche Stoffe gelöst. Das dürfte für ein sowieso schon allergisch reagierendes Pferd, nicht gerade gut sein.
Dieses Öl, ebenfalls von der Firma Kegel, kommt ins Einweichwasser.
So eine Flasche reicht lange, da nur 10 ml Öl in die Wanne kommt. Beim Einfüllen schäumt es lustig…
Die Heuwanne wird befüllt…
…und ins Tränkebecken gestellt.
Nun noch das Heu leicht runter drücken.
Nach dem Einweichen wird die Heuwanne aus dem Tränkebecken gehoben, umgedreht und abgestellt. Das Wasser tropft jetzt in das untere Becken ab.
Mit der extrem leichten oberen Wanne, kann man das gut abgetropfte Heu, problemlos zu den Pferden getragen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Teil! Es erleichtert meine Arbeitsabläufe sehr. Miranda bekommt gut eingeweichtes Heu, mit einem wohltuenden Kräuteröl, das die Atmung erleichtert. Die Pferde mögen das Heu auch sehr gern, wenn es mit dem Öl eingeweicht wurde. Es scheint ihnen besser zu schmecken. Ich habe es ausprobiert. Wenn sie die Wahl haben, nehmen sie das Heu mit dem Kräuteröl. Das war ja bei unserer Diva nicht sicher. Sie ist wirklich extrem mäkelig mit ihrem Fressen.
Bei der Bestellung teilte ich der Firma Kegler mit, dass sich unser Verein um alte, vor dem Schlachter gerettete Pferde kümmert. Als kleine Hilfe bekamen wir das Kräuteröl kostenlos obendrauf und die Versandkosten wurden etwas reduziert. Das war wirklich sehr nett. Wir freuen uns über jede noch so kleine Hilfe!!!
Eine tolle und praktische Sache, diese Wanne! Mußt nicht mehr gar so schwer schleppen und wirst nicht mehr pitschnass dabei😊
Die Sache mit dem Öl ist auch prima!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Elisabeth
LikeLike
Liebe Elisabeth,
die Wanne ist richtig toll! Ich bin froh, dass Miranda sie geschenkt bekommen hat! 😀
LG Susanne
LikeLike
Liebe Susanne,
das ist ja eine Erleichterung für dich, die ja wirklich Klasse ist.
Menno, warum hast du das Teil nicht schon eher mal vorgestellt 🙂
Liebe Grüße Heidi mit Isi
LikeLike
Liebe Heidi,
ich habe das Teil nur durch Zufall im Internet entdeckt. Wenn ich gewusst hätte, dass es sowas gibt, ich hätte sie schon eher gekauft. Die Arbeitserleichterung ist wirklich enorm.
LG Susanne
LikeLike
Liebe Susanne,
die Wanne ist ja wirklich super praktisch für Dich.So ähnlich hätte ich mir das schon vorgestellt.Und für die Pferde ist es toll,dass sie jetzt auch noch etwas von dem Öl bekommen können.Ich finds super von der Firma,dass sie das Kräuteröl nicht berechnet haben und auch noch die Versandkosten reduziert haben.
Liebe Grüße Uwe
PS. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht,ob bei Dir alles in Ordnung ist.Schließlich hast Du Dich ja die letzten Tage im Blog ziemlich rar gemacht.
LikeLike
Lieber Uwe,
ich hatte so viel zu tun und kam deswegen nicht zum Bloggen. Es ist alles ok hier! 😀 Mach Dir bitte keine Sorgen! ❤
Ich finde es auch total nett, dass die Firma so großzügig war. Wenn man höflich nachfragt, kann man kleine Rabatte für den Verein bekommen. Es gibt einige Firmen, die den guten Zweck unterstützen. Die haben kapiert, dass wir nicht mehr in einer Ellenbogen-Gesellschaft leben. 😉
LG Susanne
LikeLike
Liebe Susanne,
das ist ja wirklich ein tolles Geschenk. Auf was du alles achten musst, da ziehe ich echt jedes Mal wieder den Hut vor dir!
Wuff-Wuff dein Chris
LikeLike
Lieber Chris,
Pferdehaltung ist sehr arbeitsintensiv und zeitaufwendig. Von den Kosten ganz zu schweigen. Jeder der ein eigenes Pferd halten und selbst versorgen will, sollte sich das gründlich überlegen. Besonders hart sind die Winter.
Vielen Dank für deine lieben Worten! Bekommst eine extra Knuddler von mir! ❤
LG Susanne
LikeLike
Ganz toll von der Firma, dass sie Dir da so entgegen gekommen sind ❤ Wirklich praktisch so ein Teil 🙂
LikeLike
Ein sehr praktisches Teil. Ich möchte sie nicht mehr missen. 😀
LikeLike