Wie füttern man ein altes Pferd auf?
Langsam und vorsichtig, über einen längeren Zeitraum.
Miranda hat durch die Schlundverstopfung, das Zahnproblem und den Fellwechsel nicht nur viel Gewicht verloren, leider auch einiges an Muskelmasse abgebaut. Wir versuchen jetzt das alte Pferd wieder aufzupäppeln.
Das Auffüttern ist langwierig, aber kleine Fortschritte sind doch schon zu sehen.
Ihr Rücken hängt nicht mehr so stark durch, die eingefallenen Stellen unterhalb der Hüfthöcker sind verschwunden, die Hüftknochen stehen nicht mehr so weit hervor.
Ich habe hier eine kleine Bilderreihe für euch.
23.05.2020


31.05.2020


07.06.2020


15.06.2020


Wir hoffen, dass es so gut weitergeht.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
Über Hilfe für Miranda
Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere.
Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben.
Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen.
Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden.
Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt.
Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter
Miranda abgelegt und mit
29 Jahre,
abgebaut,
altes Pferd,
auffüttern,
aufpeppeln,
Bilder,
dünnes Pferd,
eingefallen,
Fellwechsel,
Fotos,
Gewicht,
Hals,
Hannoveraner Stute,
hängt,
Hüfthöcker,
Hüftknochen,
Hungergrube,
Muskelmasse,
Pferd,
Pic,
Rücken,
Schlundverstopfung,
steht vor,
verloren,
Wirbelsäule,
Zahnproblem verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.
Auf den ersten Bildern macht die ärmste wirklich einen erschreckenden Eindruck.Zum Glück machen die letzten Fotos wieder Mut,dass sie sich wieder erholen wird.Ich denke,dass Du schon etwas stolz auf das Erreichte sein kannst.Du hast ihr dieses Jahr zum zweiten Mal das Leben gerettet.Wir drücken weiter die Daumen,dass das alte Mädchen weiterhin zunimmt.
LG Uwe
LikeGefällt 1 Person
Danke, das ist lieb von Euch! ❤
Ich hoffe so sehr, dass sie es packt. Sie ist immer noch so schrecklich dünn. Aber wir dürfen nicht ungeduldig sein, es dauert eben seine Zeit, bis sie wieder mehr auf den Knochen hat. Ihr Winterfell ist sie jetzt endlich los und hat nun wieder ihren wunderschönen Kupferglanz im Fell. Das werte ich als Zeichen, dass die Nährstoffe doch noch aufgenommen werden können.
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Es geht jedenfalls in die richtige Richtung! Ein ganz schöner Unterschied zwischen erstem und letztem Bild! Hast du grossartig gemacht, mit viel Geduld und Liebe (und Futter natürlich … 😉 ), aber ohne die ersten beiden würde das nicht viel nützen.
LikeGefällt 1 Person
Ich hoffe so sehr, dass es in die richtige Richtung geht. Miranda hat in dne letzten Wochen Muskelmasse aufgebaut, ist dadurch aber noch magerer geworden. Ich versuche alles um sie wieder aufzubauen.
Der Tierarzt sieht das natürlich ganz nüchtern. Er meinte, wenn ein Pferd die Zähne verliert ist das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen. Er sagte zu mir: „Es kommt jetzt darauf an, wie viel Geld und Liebe man da noch reinstecken will“. Für ihn ist das eine ganz logische, nüchterne Betrachtungsweise. Für mich ist Miranda aber nicht irgendein Pferd, sie ist eine Persönlichkeit, eine Freundin.
LG Susanne
LikeGefällt 2 Personen
Naja, da steckt man eben Geld rein, bis es nicht mehr geht, wie bei einer menschlichen Freundin, so ist das eben … kann ich sehr gut nachvollziehen!
LikeGefällt 1 Person
Solange ihr Leben lebenswert ist, wird alles getan was möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn sie wenigstens noch einen schönen Sommer hat.
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Genau, mit ihrem neuen Liebsten …
LikeGefällt 1 Person
Genau, ihrer große Liebe. ❤
LikeGefällt 1 Person
Ach liebe Susanne, ich bin so froh, dass Ihr auch diese Talfahrt wieder gemeinsam durchgestanden habt. DANKE, dass Du Dich so um all die kleinen und großen Vierbeiner sorgst und kümmerst. Die Welt wäre ohne Dich ein ganzes Stück ärmer!
Ganz liebe Grüße
Nicole
LikeGefällt 2 Personen
Vielen Dank liebe Nicole, Du bist so lieb. ❤
Ich versuche mein Bestes zu geben, damit die Tiere ein artgerechtes und gutes Leben haben. Ich werde alles tun was in meiner Macht steht, um Miranda noch eine gute Zeit zu schenken.
Liebe Grüße
Susanne
LikeGefällt 1 Person
❤
LikeGefällt 1 Person