Er (oder sie?) war schon im letzten Jahr ein ständiger Gast auf dem Hof.
Dies ist ein Foto aus dem Herbst 2020.

Als Giada ihre erste Begegnung mit dem Stacheltier hatte, flippte unser Maremmano total aus.

Der Herdenschutzhund duldet keine Fremden auf dem Hof und einen Igel hatte Giada noch nie gesehen. Sie wuchs in einem italienischen Hundeknast auf. Woher sollte sie wissen, dass ein Igel nicht gefährlich für ihre „Herde“ ist.

Zum Glück kann ich Giada mittlerweile gut anleiten und lenken. Sie arbeitet gern mit mir zusammen und achtet auf mein Verhalten. Ich erklärte ihr, dass der Igel hier sein darf und sie akzeptierte das.
Natürlich musste sie ihn trotzdem misstrauisch im Auge behalten. Fremde sind eben nicht so ihr Ding. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Man kann ja nie wissen…

Die Katzen waren entspannter. Sie hatten den Igel oft in der Nacht getroffen und er kam auch immer mal an die Futterstelle, um sich ein bisschen Katzenfutter abzuholen.
Die Miezen verloren schnell das Interesse.

Unser Kontrollfreak Giada, blieb aber lieber am Igel dran, belästigte ihn jedoch nicht.
Der hatte sich schnell an Hund und Katze gewöhnt und drohte nur noch halbherzig, indem er die Nackenstacheln aufstellte.

Der Igel überwinterte bei uns in der Scheune, versteckt unter dem Heu. Da war es warm und kuschelig. Zufälligerweise bekam ich mit, wie er aus dem Winterschlaf erwachte und dabei sind diese tollen Bilder entstanden.
Alle Fotos habe ich am selben Tag aufgenommen.





Nachdem der Igel mit seinem hervorragenden Geruchssinn ein paar Würmer im Boden gefunden und verspeist hatte, zog er sich wieder in sein Versteck zurück.

Jetzt ist er nur noch in der Dämmerung und in der Nacht unterwegs.
Ich hatte also riesiges Glück und war zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und hatte sogar die Kamera dabei.
So süße Bilder…herrlich, auch wie die Katzen sich verhalten. Giada passt gut auf und wird sich auch an ihn gewöhnen 😀 ❤
LikeGefällt 2 Personen
Giada hat sich schon ganz gut daran gewöhnt und akzeptiert, dass der Igel hier herumläuft. Sonst duldet sie keine Fremden auf dem Hof.
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Das ist sehr erfreulich ❤
LikeGefällt 1 Person
Jawoll 😀
LikeGefällt 1 Person
🐎🍀❤🌞🐞
LikeLike
Es ist schon erstaulic, dass sich der Igel nicht einrollt, aber wahrscheinlich hat er die Gesellen schon im letzten Jahr kennengelernt und weiß, dass ihm bei Euch keine Gefahr droht. Schöne Bilder!
LikeGefällt 2 Personen
Es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. 😀 Der Igel kennt uns. Er weiß, dass ihm niemand was tut und er sich notfalls immer noch zusammenrollen könnte.
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Mein Bruder hat vor ganz vielen Jahren einmal ein stark untergewichtiges Igelkind über Winter in der geheizten Wohnung überwintert. Er gedieh prächtig, ließ sich mit zwei Topflappen anfassen, liebte Hähnchenfleisch und Käse und rollte sich nicht mehr ein. Im Frühjahr wurde er dann im großen Garten freigelassen und noch einige Zeit gefüttert, aber dann ließ er sich nur noch selten blicken…
LikeGefällt 1 Person
Sind halt Wildtiere, die verschwinden irgendwann.
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Ja, solche Momente sind ganz wunderbar, nicht wahr? So tolle Bilder!
LikeGefällt 2 Personen
Oh ja das sind sie. Ich freue mich, dass Dir die Fotos gefallen. 😀
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person