Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, hatte Miranda am 03. Oktober eine leichte Kolik. Zum Glück hat sie sich sehr schnell wieder erholt. Nun geht es ihr wieder gut.

Ich sehe die Pferde den ganzen Tag und kenne sie sehr genau. An ihrem Verhalten merke ich sofort wenn etwas nicht stimmt.
Gerade auf Miranda habe ich ein wachsames Auge, weil sie so alt ist.

Eine Kolik ist immer eine ernste Angelegenheit, sie kann schnell lebensbedrohlich werden. Deshalb sollte man immer sofort einen Tierarzt kommen lassen, wenn man den Verdacht hat, das Pferd könnte eine Kolik entwickeln.

Pferde sehen so groß und robust aus, ihre Verdauung ist aber sehr empfindlich. Wer Pferde versorgt, trägt deshalb auch immer eine große Verantwortung.

Man kann einiges tun, um seine Pferde gesund zu halten. Besonders im Alter brauchen Pferde mehr Aufmerksamkeit.

Wir legen hier auf dem Hof, große Aufmerksamkeit auf die Fütterung der Pferde.
- Es gibt keine langen Fresspausen
- Es wird immer zu den selben Zeiten gefüttert
- Es gibt ausreichend Raufutter, mindestens 1 1/2 Kilo pro 100 Kilogramm Körpergewicht
- Gefüttert wird je nach Jahreszeit, in 4 bis 6 Portionen über den Tag verteilt
- Die Pferde bekommen immer ihr gewohntes Futter
- Es wird auf die Qualität der Futtermittel geachtet
- Die Pferde bekommen individuelle Futterzusätze, je nach Gesundheitszustand und Bedarf des Tieres
- Neues Futter wird nur ganz langsam angefüttert

Im Alter verändern sich auch die Ansprüche der Pferde. Die Fütterung sollte deshalb immer mal wieder überdacht und angepasst werden. Wichtig ist auch ein gutes Mineralfutter für Senioren.

Miranda hat leider keine funktionstüchtigen Zähne mehr. Die meiste Zeit ihres Lebens hatte sie sehr gute Zähne. Jetzt fehlen altersbedingt Backenzähne und die noch vorhandenen, sind zu kleinen, glatten Stummeln geworden.

Mit den verbliebenen Zähne ist es der Stute nicht mehr möglich Gras und Heu so zu zermahlen, dass der Darm daraus alle nötigen Nährstoffe holen kann. Deshalb ist es so wichtig, dass wir immer ausreichend Heucobs zufüttern.

Ohne große Mengen Heucobs, würde die 30 Jahre alte Stute schnell an Gewicht verlieren und auf der grünen Weide verhungern.

Miranda hat erst seit August 22 mit Alterserscheinungen zu tun. Vorher war sie für ihr Alter ziemlich fit. Bis auf die abgenutzten Zähnen war alles in Ordnung. Dann zeigte sich auf einmal ein verändertes Gangbild.

Miranda stand unsicher auf den Hufen und sie zog die Hinterbeine über den Boden, ohne sie anzuheben. Die Tierärztin stellte eine altersbedingte Degeneration des Wirbelkanals fest.
Das bedeutet, dass die Nervensignale nicht mehr richtig bei den Hinterbeinen ankommen.

Die Tierärztin konnte nur versuchen Miranda zu stabilisieren. Am Gangbild kann man leider nichts mehr machen. Die Stute bekommt jetzt homöopathische Mittel, Vitalpilze und MSM-Pulver.
Ich unterstütze die Nervenübertragung und ihr Herz zusätzlich mit Schüßler Salzen.

Mit diesen Maßnahmen geht es Miranda eigentlich sehr gut. Sie ist gut drauf, frisst und zeigt Lebensfreude.
Das ist gut zu hören, liebe Susanne. Jeder Tag ist ja jetzt ein Geschenk. ❤
LikeGefällt 1 Person
Liebe Birgit,
das ist richtig. Ich freue mich über jeden schönen Tag den sie hat. 😀
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
❤
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich aber ungemein zu hören;)
Penelope
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank! Die alte Dame ist wieder wohlauf. 😀
LG Susanne
LikeLike
Gerade fragte ich mich, wie es ihr geht. Das sind ja gute Nachrichten! Das freut mich total! Und was macht der Herr Nielsson? Wenn man bedenkt, wie der sich anfangs verhalten hat, sind sie jetzt doch ein Herz und eine Seele, wenn man die Fotos betrachtet. Ich hoffe, daß es gut für beide Pferde weitergeht. Liebe Grüße
Almuth
LikeGefällt 1 Person
Leider ging es für Miranda doch nicht so gut weiter. Habe heute einen Bericht geschrieben. Jetzt hat sie sich aber wieder gefangen. Nielsson hat sich total gewandelt. Er und Miranda sind die besten Freunde geworden. Sie ist ja sowieso immer noch total verknallt in Blondie. ❤
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Ach Mensch, nein, Pferd! Sie ist eben ein altes Mädchen. Immerhin hat sie jetzt noch so eine schöne Zeit bei dir gehabt, aber wer weiß, wie lange sie noch da sein wird. Ich drück die Daumen! Blondie, das paßt 🙂 Schön, daß sie sich so mögen. LG und alles Gute Almuth
LikeGefällt 1 Person
Man weiß nicht wie lange sie noch hat. Miranda kann sich hinlegen und dann nicht mehr hochkommen. Das war mit Bachus damals auch so und davor habe ich Angst. Jeden Morgen schaue ich erstmal ob sie auf den Beinen ist.
LikeGefällt 1 Person
Das glaube ich. Ist nicht leicht, aber so ist das Leben. Ich wünsche ihr und dir viel Kraft! LG Almuth
LikeGefällt 1 Person
Danke liebe Almuth ❤
LikeGefällt 1 Person