Der totale Wahnsinn

Gestern, am Neujahrstag, hat mal wieder einer in der Nachbarschaft, um 20.00 Uhr sein privates Feuerwerk veranstaltet!

Die Pferde hatten dadurch 2 Nächte hintereinander Stress!!!

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was ich mit diesem Menschen gern gemacht hätte. Darf ich hier leider nicht schreiben…

Zum Glück war ich vorbereitet und hatte die Pferde schon um 16.00 Uhr aufgestallt. Denn das war nicht das 1. Mal. Schon vor Corona hat dieser Idiot Mensch das jeden Neujahrsabend gemacht.

Der findet das wohl ganz toll, wenn er seine Raketen und was er sonst noch alles abfeuert, so schön bewundern kann. Ohne Konkurrenz der anderen Böllerheinis.

Nielsson drehte wieder aufgeregte Runden in der Box. Zum Glück konnte ich ihn einigermaßen ruhig halten. Pferde können durch Stress auch eine Kolik erleiden und Nielsson hatte Stress. Astron blieb wieder erstaunlich ruhig.

Astron beeindruckte mich gestern noch weiter. Ich bin erstaunt wie schnell der Junge lernt. Miranda und Nielsson konnte ich immer mit meiner Körpersprache dirigieren. Ich brauchte so gut wie nie ein Halfter. Nur beim Schmied oder Tierarzt bekamen sie ein Halfter aufgezogen.

Astron ist ja noch ganz neu hier. Er war bis gestern nur zweimal in der Box. Einmal zum Zähne machen und dann in der Silvesternacht. Beide Male hatte ich ihm ein Halter aufgezogen und den Wallach in die Box geführt.

Gestern dachte ich, ich versuche es mal und probierte ihn frei in die Box gehen zu lassen. Und was soll ich euch sagen, der Junge hat sofort kapiert, was ich von ihm wollte. Er ging freiwillig in seine Box!

Gut gemacht Astron!

Über Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Pferde, Pferdeverhalten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu Der totale Wahnsinn

  1. Stella, oh, Stella schreibt:

    Wenn so ein Idiot sein privates Feuerwerk veranstaltet, kommen da denn nicht die Ordnungshüter? Das kann doch nicht legal sein. Oder muss sich erst jemand beschweren?
    Astron hat vielleicht auf lange Sicht sogar einen beruhigenden Einfluss auf Nielsson.

    Gefällt 1 Person

    • Eugen schreibt:

      Ha Ha! Und das ausgerechnet bei einem Pferd dem man grosse Schreckhaftigkeit nachsagte! 😊
      Man darf wirklich nicht alles glauben was einem so aufgetischt wird!

      Gefällt 3 Personen

      • Stella, oh, Stella schreibt:

        Der Gedanke streifte mich auch … 😉
        Aber Susanne meinte ja, dass er vielleicht schreckhafter war als er mit jungen Pferden zusammen war. Wie dem auch sei, ich sage ja immer, wenn die erst einmal in die friedlichmachende Susasphäre kommen, dann werden sie alle – mehr oder weniger – verträglich, auch untereinander.

        Gefällt 1 Person

        • Hilfe für Miranda schreibt:

          So wie ich es verstanden habe soll Astron in unbekannten Situationen schreckhaft sein und Angst vor Treckern und ähnlichen Maschinen haben. Das haben wir hier allerdings noch nicht feststellen können. Unsere nächtliche Aktion mit dem riesengroßen Anhänger der ganz viele Lichter an den Seiten hatte, verunsicherte den Wallach nicht. Auch wenn Bobby das Heu mit dem Trecker bringt, reagiert Astron nicht ängstlich.
          LG Susanne

          Gefällt 1 Person

      • Hilfe für Miranda schreibt:

        Wegen der besagten Schreckhaftigkeit bin ich mit einem komischen Gefühl in der Magengegend in die Silvesternacht gegangen. Ich wusste ja, dass Nielsson Angst vor Knallgeräuschen hat. Miranda hatte Ruhe in den Stall gebracht und nun war sie nicht mehr da. Schreckhaftigkeit konnten wir bei Astron aber bis jetzt nicht feststellen. Anfangs war er in manchen Situationen etwas unsicher. Das kann ich auch verstehen, schließlich war alles neu für ihn. Astron hat sich aber erstaunlich schnell eingelebt. Wir würden ihn jetzt als ruhig, ausgeglichen und freundlich beschreiben. Er ist sehr anhänglich und leicht zu händeln.
        LG Susanne

        Gefällt 1 Person

    • Hilfe für Miranda schreibt:

      Leider ist das Knallen bis Neujahr 0.00 Uhr erlaubt. Da kann man nichts gegen machen. Es genügt ein blöder Nachbar und schon hat man den Stress… Die Jahr davor hatte Miranda dem Nielsson in der Silvesternacht Ruhe gegeben. Sie war ja Schussfest. Mit ihr hätte ich in einem Western mitspielen können. 🙂
      LG Susanne

      Gefällt 1 Person

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s