Heu

Hat man Pferde, hat man Sorgen. Der Sommer 2024 ist hier oben im Norden nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wir hatten bis jetzt nur Regen und es meistens zu kalt. Zeitweise sogar viel zu kalt. Tagelang 12 bis 14 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit. In der Bude wurde alles klamm.

Was noch viel schlimme ist, die Bauern haben dieses Jahr arge Probleme das Heu trocken reinzubekommen. Der 1. Schnitt wird hier normaler Weise im Mai gemacht. Das ging wegen des vielen Regens nicht. Die Bauern warteten sehnsüchtig auf trocken Tage.

Mitte letzter Woche blieb es endlich so lange trocken, dass das Gras abtrocknen konnte. Überall sah man die Bauern mähen. Es waren 5 trockene Tage im Wetterbericht angesagt. Doch schon am Abend kam der nächste Schauer.

Die Bauern versuchen zu retten was sie konnten, kreiselten und schwaderten schon am nächsten Tag. Überall waren sie bis spät in die Nacht beschäftigt. Doch wieder kam Regen.

Nun liegen die Rundballen auf dem Land und haben schon einige Male Regen abbekommen. Ist da noch was zu retten?

Auch unser Heu für den Winter kommt von diesem Grünland.

Ich habe heute den Bauern getroffen und gefragt wie es aussieht, ob er auf einem anderen Stück das Heu trocken reinbekommen hat. Er sagte es sieht überall so aus. Die Heuqualität wird im kommenden Winter nicht gut sein.

Unsere blonden Jungs wissen nichts davon.

Sie genießen noch die Weidesaison.

Durch den vielen Regen ist es schön grün.
Avatar von Unbekannt

About Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Pferde abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Responses to Heu

  1. Auweia, immer watt Neues …

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Eugen Eugen sagt:

    Bei uns im Schwäbischen Heckengäu waren 3 trockene Tage angesagt und wurden auch eingehalten. Wenn die Bauern fleissig werkelten konnten sie wenigstens einen grossen Teil ihrer Heuernte trocken reinbringen! Glück gehabt!

    Gefällt 1 Person

    • Oh, ja. Glück gehabt. Wenigstens konnten Eure Bauern einen großen Teil ohne Regen reinbringen. Dieser Sommer ist ganz schwierig. Im Winter wird es für uns schwer werden, gutes Pferdeheu zu bekommen.

      LG Susanne

      Like

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..