Hauptsache du bist gut versichert.
So dachte ich auch mal.
Doch es ist irgendwie nichts mehr wie es mal war. Jahrzehnte haben wir brav unsere Beiträge für die Wohngebäudeversicherung bezahlt. Hatten nie einen Schadensfall. Bis in einer schlimmen Sturmnacht, ein Baum auf unser Haus fiel.
Die alten Hasen erinnern sich.

Nach einigem Hin- und Her, wurde der Schaden von der Versicherung reguliert. Damit dachte ich sei die Sache vergessen. Aber was soll ich sagen, jetzt haben wir die Kündigung von der Versicherung erhalten!
Natürlich wird der Schadensfall nicht als Kündigungsgrund genannt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Wir müssen uns nun eine neue Gebäudeversicherung suchen, die natürlich um einiges teurer sein wird. Die große Auswahl haben wir sowieso nicht. Wer einen Schadensfall hatte, wird von den meisten Versicherungen erst gar nicht genommen.
Vom Baum ist nicht mehr viel übrig geblieben. Das was noch da ist, wurde zum Lieblingsplatz der Katzen. Egal ob Sommer, Herbst oder Winter. Irgendeine Katze sitzt meistens auf dem Stamm.


Noch etwas zum Thema Versicherungen.
Unser Verein wird seit einiger Zeit von Versicherungsvertretern angeschrieben. Im ersten Schreiben schmiert man uns Honig um den Mund. Man sei auf unsere Webseite gestoßen und bewundere wie engagiert wir uns für Tiere einsetzen würden.
Man würde unser Projekt finanziell unterstützen. Beim zweiten Schreiben erfahren wir denn die Bedingungen. Wir sollen unsere Reichweite nutzen und Vereinsmitglieder, Spendern, Lesern, Helfern, Freunden, Verwandten eine Tierkrankenversicherung aufschwatzen.
Für jeden abgeschlossenen Vertrag würden wir eine Summe X erhalten.
Dazu sagen wir: „Nein, danke!“ Das machen wir nicht mit! Wir werden euch bestimmt keine Krankenversicherung für euer Haustier aufschwatzen, die dann im Fall der Fälle, wahrscheinlich nicht einmal die Kosten übernehmen wird.
Seid vorsichtig. Falls ihr von anderen Vereinen Versicherungsverträge empfohlen bekommt! Das scheint eine neue Masche zu sein und es gibt wohl Vereine die da mitmachen.
Wir sind innerhalb kürzester Zeit zweimal aufgefordert worden unsere Reichweite zu nutzen und damit ordentlich abzukassieren. Es war sogar eine Beispielrechnung dabei, keine Ahnung ob die stimmt oder uns nur überzeugen sollte, wieviel Geld größere Vereine, mit dieser Masche angeblich eingenommen haben.
Wir sagen dazu nur: Es muss ja jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren was er macht. Mit uns läuft so etwas nicht!













Das ist ja ein Ding, einmal die Geldschneiderei, aber auch, dass euch die Versicherunge gekündigt hat. Ist man nicht sogar verpflichtet, eine Hausversicherung abzuschliessen, wie mit dem Auto? Alle haben doch mal einen Schaden … die Versicherungen haben den Schaden anscheinend ganz woanders … 😉
LikeGefällt 1 Person
Ich finde beides unverschämt. Wir werden unsere Freunde bestimmt nicht eine Versicherung aufquatschen. Anscheinend machen das wohl andere größere Vereine. Eine Gebäudeversicherung muss man haben. Das mit dem Rausschmiss nach einem Schadensfall ist heute wohl so üblich. Mehreren Leuten aus dem Bekanntenkreis ist es ebenso ergangen.
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Das kann ein ziemliches Dilemma werden, wenn man eine haben muss, aber die Versicherungen einen nicht nehmen wollen. Die wollen sicherlich den Preis für die Police hochschrauben.
LikeGefällt 1 Person
Genau das wollen die. Ich finde es einfach nur zum K…..!
LikeGefällt 1 Person
Einig!
LikeGefällt 1 Person