Unsere Chica ist bald 17 Jahre alt.

Mittlerweile machen ihre Alterserscheinungen ihr immer mehr zu schaffen. Sie hat glücklicherweise keine Schmerzen und bewegt sich noch gern. Kann aber auch mal hinfallen und nicht mehr auf die Beine kommen.
Alleinlassen für länger Zeit, sollte man sie jetzt nicht mehr. Ich empfinde es sehr unangenehm, wenn der Hund irgendwo hilflos auf dem Boden liegt. Ich bin immer in der Nähe und helfe ihr auf. Sie läuft dann einfach weiter, so als ob nichts gewesen wäre. Momentan leidet sie nicht und das ist gut so.
Ich sehe aber auch, dass ihr das Aufstehen zusehends schwerer fällt. Auch hier versuche ich dem Hund so gut es geht zu helfen. Ihr Bett habe ich mit Teppichen umrahmt. So kann sie besser ohne Hilfe hochkommen.

Auch der Fressplatz ist jetzt mit Teppichen ausgelegt.

Leider ist Chica jetzt inkontinent geworden. Das homöopathische Mittel, das ihr so lange Zeit so gut geholfen hat, greift nicht mehr. Die Podenco-Hündin läuft in der Nacht aus. Auch Kot kann sie nicht mehr halten, jeden Morgen liegt ein Ködel auf dem Bett.
Damit die Omi nicht im Nassen liegt, habe ich Bettauflagen besorgt, die das Hundebett schützen. Die Auflagen haben einen saugstarken Kern, der bis zu 1300 ml Flüssigkeit aufnehmen kann, Gerüche einschließt und das Bett trocken hält.
Das funktioniert auch ganz gut.
Über der Auflage liegt noch eine Decke, die ich jeden Morgen wechseln muss. Die Waschmaschine läuft also jetzt fast jeden Tag. Wenn es mal zu heftig wird, z.B. bei Durchfall, was Gott sei Dank sehr selten vorkommt, ist auch mal eine Decke nicht mehr zu retten.
Ein alter Hund braucht viel mehr Aufmerksamkeit und verursacht auch höhere Kosten.
Von den Auflagen verbrauche ich mindestens 2 Stück am Tag. Ab und an muss das Bett auch öfter gemacht werden. Die zusätzlichen Kosten, alleine nur für die Auflagen, betragen schon 50.- Euro im Monat.
Das ist für unseren kleinen Verein schwer zu stemmen. Gerade jetzt im Winter, wo die Pferde sehr hohe Kosten verursachen. Vielleicht möchtest du uns ein kleines bisschen helfen, damit wir Oma Chica, ihre letzten Wochen so schön wie möglich machen können?
Wir würden uns auch über ein paar Fleece-Decken freuen. Die lassen sich gut waschen und trocknen schnell. Ich habe ein paar sehr günstige Fleece-Decken auf unseren Amazon-Wunschzettel gepackt.
Tausend Dank für deine Hilfe!!!
Altes Mädel, so ein Glück, dass sie bei dir gelandet ist. ❤
LikeGefällt 2 Personen
Ich glaube das denkt sie auch. Ihr vorheriges Leben war ja alles andere als erträglich.
LikeGefällt 1 Person
Ich sehe manchmal die Videos von Dodo über rescues von allen möglichen Tieren. Es ist schrecklich, was Menschen so fertigbringen. Auf der anderen Seite ist es rührend, wie viele Leute es gibt, die auch den hoffnungslosen Fällen helfen.
LikeLike
Chica, Campa, Giada Miranda, Nielsson und die ganzen Streunerkatzen waren solche hoffnungslosen Fälle die niemand haben wollte. Sie haben hier ihr Zuhause gefunden, wo sie mit all ihren Macken und Zipperlein so genommen und respektiert werden wie sie sind. ❤ ❤ ❤ Dodo und rescues kenn ich nicht. Es gibt mittlerweile so viele Plattformen. Ich bekomme das meistens gar nicht mit.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe die durch Zufall auf YouTube gefunden. Ja, du könntest ganz tolle Geschichten beitragen! Du hast so ein richtiges kleines Paradies für Tiere geschaffen, die Liebe und Versorgung brauchen. Von genau solchen Menschen wie du handeln diese Videos.
LikeGefällt 1 Person
Das ist schön! 😀 Gute Beispiele sind immer richtig!!!
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Alles klar ❤
LikeGefällt 1 Person
😀 ❤
LikeGefällt 1 Person
👍😊 Ist unterwegs.
LikeLike
Dickes Bussi! ❤ Bist ein Schatz! 😀
LikeGefällt 1 Person
😊❤🌷
LikeLike
Wir haben vorgestern ein bisschen für Chica aufs Konto überwiesen.Hoffen,das hilft etwas.
Liebe Grüße Kerstin und Uwe
LikeGefällt 1 Person
Ihr seid super! 😀 Vielen Dank!!! ❤
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person