Manchmal werden Kleinigkeiten zum großen Thema. Der Winter ist sowieso anstrengend, wenn man Pferde versorgen muss. Die momentane Wetterlage und die Eigenheiten einer gewissen Pferdedame, machen das Ganze nicht leichter.
Gott sei Dank ist das angekündigte Schneechaos ausgeblieben. Dafür brachte der eisige Ostwind Dauerfrost mit. Das bedeutet für mich, zum täglichen Füttern kommt jetzt auch noch das Wasserschleppen dazu.
Gerade alte Pferde trinken aber kaltes Wasser nicht so gern. Dabei ist ausreichendes trinken so wichtig für die Verdauung. Miranda brachte mich in den letzten Tagen, fast zur Verzweiflung.
Eigentlich steht die Tränke draußen auf der Weide, damit die Pferde sich mehr bewegen müssen. Bei dem Frost steht nun eine Tränke im Stall, weil ich die besser Eisfrei halten kann. Miranda weigerte sich aber aus dieser Tränke zu saufen.
Sie schaute mich an und machte keine Anstalten zu trinken. „Was? Hier soll ich trinken? Da stand noch nie eine Tränke, daraus trinke ich nicht“. Obwohl ich immer wieder heißes Wasser draufgekippt hatte und das Wasser angenehm lauwarm war.
Die Dame ist ein Gewohnheitstier, das weiß ich ja. Aber manchmal übertreibt sie. Mach ruhig weiter so, dachte ich, während ich mich zum Horst machte. Mit den Händen im Wasser planschte und versuchte das Pferd zum Saufen zu animieren.
Nix! Ich schöpfe mit beiden Händen das Wasser und hielt es der störrischen Stute unter die Nase. Die riss entrüstet den Kopf hoch: „Iiiiiihhhh, das ist nass! Wie kannst du das an mein empfindliches Mäulchen halten!?!“
Ich bekam langsam einen zu viel, setzte aber mein Pokerface auf. „Nun kommen. Trink doch, ist schönes, frisches Wasser…, ist auch nicht kalt… “ säuselte ich im freundlichsten Ton, der mir noch gelingen wollte. Die Stute schaute mich aus ihren großen, braunen Augen an und drehte mir den Hintern zu!
Das Ende vom Lied: Ich tränkte das Mis…. ,äh Miranda, mit dem Eimer. Natürlich mit wohltemperierten, lauwarmen, frischen Wasser. Nielsson kam neugierig dazu und dachte im Eimer sei Müsli. Während ich dem Wallach erklärte, dass das nur Wasser war und er nicht dran sei, trank Miranda endlich einen großen Schluck aus dem Eimer!
Da schauen selbst die Schafe verwundert aus der Wolle und murmeln etwas von Diva und so.

Auweia, eine weitere Geduldsprobe … ich weiss ja wie das ist, wenn man älter wird … 😉 … nächstes Mal trinkt sie vielleicht nur aus einem Cocktail-Glas. 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Ha, ha, ja das wärs noch. 😀
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
brrr kaltes Wasser mag nicht einmal im Sommer 🙂 min. 28 Grad sonst geht da gar nichts 🙂
war schon lange nicht hier ;-( schreibe dir eine Mail
lg
karl
LikeGefällt 1 Person
Ach im Sommer ist doch ein kaltes Getränk sehr erfrischend, finde ich. 😀 Hab Deine Mail erhalten, vielen Dank! 🙂
LG Susanne
LikeLike
Hihihi, Weiber 😉 Hihi LG Ilona
LikeGefällt 1 Person
Echt du, diese verdammten Weiber müssen immer die Diva raushängen lassen. 😀
LG Susanne
LikeLike
Von der krüschen Diva war ja nix anderes zu erwarten.Manche muss man wirklich zu ihrem Glück zwingen.
LG Uwe
LikeGefällt 1 Person
Tja, sie war ja immer schon etwas eigen. Hauptsache sie trinkt überhaupt etwas. Es soll ja leider noch länger kalt bleiben.
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person