Was beim Feiern witzig ist und Spaß macht, ist für Tiere oft mit viel Schrecken verbunden. Mit Gas gefüllte Luftballons fliegen lassen, ist ein großes Vergnügen auf Partys und für Hochzeitspaare.
Leider kommen die Dinger auch irgendwann wieder runter. Wenn es ganz schlecht läuft auf einer Pferdeweide. Pferde sind nun einmal Fluchttiere und bekommen durch so einen sich bewegenden Ballon starken Stress.
Sie können den Luftballon nicht wirklich einordnen. Das Ding ist ihnen unheimlich und sie wollen erst einmal flüchten. Das ist ein Reflex beim Pferd. Es läuft erst einmal kopflos davon und schaut nachher was eigentlich los ist.
Mit ganz viel Pech gehen Pferde dann durch den Zaun. Das gefährdet nicht nur die Tiere selbst, unter Umständen kommen auch Menschen zu Schaden. Daran denkt aber wohl niemand der so einen Luftballon steigen lässt.
Auch bei uns ist wieder mal so ein Ballon auf der Pferdeweide gelandet. Zum Glück habe ich das gleich mitbekommen und konnte ihn entfernen. Die Pferde hatten sich schon sehr aufgeregt.
Zufälligerweise hat das unsere Überwachungskamera gefilmt, die ich vergessen hatte auszuschalten. Die Pferde sind leider nur ganz links am Rand zu sehen. Die meiste Zeit laufen sie außerhalb des Bildes. Aber ich denke man kann trotzdem sehen, wie aufgeregt sie sind.
Am späten Abend landete noch ein Luftballon an einer anderen Stelle auf der Weide.

Als ich den Ballon von der Weide holte, kam Astron zu mir und schnupperte an dem Teil! Er hat so viel Vertrauen zu mir, dass er weiß, in meiner Nähe ist er sicher. Das war ein super schönes Erlebnis.
Giada findet das Teil nur mäßig interessant.

Marcy will den Ballon gleich fressen…

Auf dem Land haben diese Teile wirklich nichts zu suchen!
Sie beunruhigen Wild- und Weidetiere.
Ich habe auch schon mal einen Luftballon im Rundballen Heu gefunden. Und einmal hat sich ein Reh ganz furchtbar aufgeregt, weil ein in Brombeersträuchern verfangener, goldglänzender Ballon, sich im Wind hin und her bewegte.
Das war in der Brut- und Setzzeit. Wo die Rehe eigentlich ihre Ruhe brauchen.

Gut, dass Du darüber schreibst. Ich glaube diese Gedanken hat sich noch niemand gemacht, der nicht davon betroffen ist. Hoffentlich lesen viele diesen Beitrag und erzählen anderen auch davon.
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube auch nicht, dass das jemand beabsichtigt. Woher soll man das auch wissen, wenn man nichts mit Pferden zu tun hat oder in der Stadt lebt. Vielleicht suchen tierliebe Menschen nachdem sie dies erfahren haben, andere Möglichkeiten, auf Feiern ihre Gäste zu bespaßen?
LG Susanne
LikeGefällt 1 Person
Warum lässt man solche Ballons überhaupt fliegen? Egal wo die landen, sind sie Umweltverschmutzung, die andere entsorgen müssen. Ich würde so etwas auch nicht in meinem Garten haben wollen.
LikeGefällt 1 Person
Da hast Du recht. Für die Umwelt ist das auch nicht der Hit. Auch wenn es Spaß macht, vielleicht lassen es einige in Zukunft sein.
LG Susanne
LikeLike
Da denken die meisten wahrscheinlich gar nicht so drüber nach. Deswegen ist es gut, das auch mal öffentlich zu machen ohne Vorwurf, wie in diesem Beitrag. Manchen wird ein Licht aufgehen. Und das ist gut so.
LikeGefällt 1 Person
Das glaube ich auch. Ich will auch nicht die Spaßbremse sein. Ich denke nur, durch Aufklärung fällt vielleicht sogar einem kreativen Kopf eine andere schöne Sache für Partys und Hochzeiten ein. Die verträglicher für die Umwelt und die Tiere ist. 😀
LG Susanne
LikeLike
Nein, damit ist man keine Spaßbremse, wenn man darauf mal hinweist. Den meisten ist das vermutlich auch gar nicht bewußt. LG Ilona
LikeGefällt 1 Person
So hatte ich auch gedacht. Seid vergnügt und glücklich. Es ist schön wenn Menschen feiern. War ja leider zwei Jahre lang nicht möglich. Es ist wirklich schön, dass das jetzt wieder geht. Wir hatten uns Ostern mit allen Nachbarn beim Osterfeuer getroffen. Da habe ich erst gemerkt, wie lange ich einige liebe Menschen nicht mehr gesehen hatte. Viel Gemeinschaft und Geselligkeit ist die letzten beiden Jahre auf der Strecke geblieben.
LG Susanne
LikeLike