Morgenroutine

Morgens um 5.00 Uhr auf dem Gnadenhof.

Erst werden die Tiere versorgt, dann kommt der Mensch an die Reihe.

Ihr begleitet mich in diesem Video auf meiner Morgenrunde, beim Versorgen unserer Tiere. So beginnt der Tag auf dem Hof im Sommer. Im Winter sieht es noch anders aus.

Da ich mich nicht selbst beim Arbeiten filmen kann und ich niemanden morgens um 5.00 zum Filmen bewegen konnte, sind es nur Ausschnitte meiner tagtäglichen Routine.

Avatar von Unbekannt

About Hilfe für Miranda

Wir helfen Miranda, einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute. Wir sind eine kleine Gruppe Privatpersonen, die sich durch den Fall Miranda kennen lernten und eine Hilfsaktion daraus machten! Daraus ist 2015 der gemeinnützige Tierschutzverein "Tierhilfe Miranda e.V." geworden. Miranda bekam Freunde dazu und nun kümmern wir uns ausschließlich um alte und unvermittelbare Tiere. Mit unserem Blog wollen wir auch auf das Schicksal der Zuchtstuten aufmerksam machen. Denn sie landen fast alle beim Schlachter, sobald sie keinen Gewinn mehr bringen. Miranda steht stellvertretend für alle Zuchtstuten, denn auch ihr Weg war schon beschlossen. Mit 20 Jahren und nach zwei Totgeburten, sollte sie geschlachtet werden. Nur weil wir sie freikauften, einen Gnadenbrot-Platz für sie schafften, retteten wir ihr das Leben. Der Blog berichtet aktuell über Mirandas neues, artgerechtes Rentnerleben. Wir möchten niemanden anklagen oder verurteilen, wir möchten nachdenklich machen. Schön wäre ein Umdenken bei Züchtern und Reitern zu erreichen. Wir möchten auch Unterstützung finden. In Form von Mithilfe, Sachspenden und Spenden, damit wir Miranda ein wundervolles Leben ermöglichen können. Sie hat verdient, nach vielen Jahen als Gebärmaschine würdevoll und artgerecht behandelt zu werden. Wir möchten auch, dass jeder der nun weiß, was mit ausrangierten Zuchtstuten passiert, die Geschichte weiter erzählt. Dafür sagen wir DANKE!
Dieser Beitrag wurde unter Der Hof abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Morgenroutine

  1. Avatar von mortallyartistice672b7839e mortallyartistice672b7839e sagt:

    Woher wusstest du denn, was die Tiere benötigen, was sie fressen und wie man sie schert ? Schlau gelesen oder schon gewusst ? Und man braucht doch sicher eine spezielle Scher-Maschine und das ist sicher auch nicht so einfach, die zu scheren. Machst du das selber ?

    Like

    • Ich halte ja schon seit 2010 Schafe. Die ersten beiden Jahre habe ich sie von einem professionellen Schafscherer scheren lassen. Die arbeiten allerdings im Akkord. Sie brauchen nur wenige Minuten für ein Schaf. Der Umgang war mir aber zu grob für unsere Kleinen. Verletzungen sind in der Hektik auch nicht ausgeschlossen. Das war der Grund, weshalb ich unsere Schäfchen lieber selbst geschoren habe. Ich nehme dafür keine Maschine, mach es mit der Schere. Das dauert zwar länger, ist aber schonender für die Schafe. Eine Maschine ist laut. Mit der Schwere können sie beim Scheren stehen bleiben und sie haben keinen Stress.

      Zu Deiner anderen Frage: Natürlich muss man sich bei jeder neuen Tierart über ihre Bedürfnisse informieren. Und zwar noch bevor man die Tiere anschafft. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Leider machen das manche Menschen umgekehrt. Sieht man leider immer wieder mal.

      Like

Kommentar bitte hier rein - Mit der Nutzung der Kommentar und/oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website (WordPress), auf die ich keinen Einfluss habe, einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..